KrAS  »  Aktuelles


23.09.2018  13:00
Aktuelles

KrAS Vortrag: Die Entwicklung der Liturgie in der Syrisch Orthodoxen Kirche von Antiochien


Am Sonntagabend, den 02.09.2018, war es wieder soweit für eine Neuauflage von „KrAS meets Bietigheim“. Zu der nun schon dritten Kooperationsveranstaltung mit dem Verein Aramäer Bietigheim und dem Kreis Aramäischer Studierender Heidelberg wurde Mönchspriester Saliba Er eingeladen. Der Geistliche reiste hierzu eigens aus Wien an, wo er sich momentan aufgrund seiner Promotion aufhält. Seine Promotion schreibt er am Institut für Historische Theologie im Fach Liturgiewissenschaftunter dem Titel "Eucharistic Theology in the West Syriac Tradition".

Der Referent gab in seinem Vortrag eine Einführung in die Entwicklung der syrischen Liturgie und verband hierzu die historischen Aspekte und Entwicklungen mit der gegenwärtigen Liturgie der syrischen Kirche. Er zeigte den 120 anwesenden Hörern die starke Verwurzelung der syrischen Liturgie mit der Heiligen Schrift auf, gab aber auch Prognosen und Ideen für eine gesunde Reform und Weiterentwicklung der Liturgie im Rahmen der Orthodoxie der heiligen Kirche mit auf den Weg. 

Im Anschluss an den gelungenen und gut besuchten Vortrag fand der Abend in geselliger Atmosphäre in der Lama Bar sein Ende. 

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle an den Verein Aramäer Bietigheim für die gelungene Kooperation und dem Mönchspriester Saliba Er für den lehrreichen und anregenden Vortrag.

 

Zur Bildergalerie