KrAS  »  Aktuelles


16.08.2018  00:21
Aktuelles

KrAS Vortrag: Die Entwicklung der Liturgie in der Syrisch Orthodoxen Kirche von Antiochien


Liebe Freunde des Kreises Aramäischer Studierender Heidelberg (KrAS),

es ist wieder soweit: Die Veranstaltung mit unseren Freunden aus Bietigheim steht vor der Tür. 

Der KrAS trifft den Verein Aramäer Bietigheim am 02. September 2018 um 16 Uhr im syrisch-orthodoxen Gemeindesaal, Besigheimer Straße 12, 74321 Bietigheim-Bissingen. Für den diesjährigen Vortrag konnten wir Abun Dayroyo Saliba Er aus Wien gewinnen, zu dem ihr alle recht herzlich eingeladen seid.

Er wurde im Tur Abdin ausgebildet und dort im ehrwürdigen Kloster Mor Jakob Hboshoyo zu Saleh zum Mönch eingekleidet und ebenfalls zum Priester geweiht. Anschließend verbrachte er zwei Jahre in Aleppo bei Mor Gregorios Yuhanon Abrohom, welcher ihn nach England schickte. Nach seinem dortigen Studienaufenthalt befindet er sich nun in Wien und schreibt am Institut für Historische Theologie im Fach Liturgiewissenschaft seine Promotion unter dem Titel "Eucharistic Theology in the West Syriac Tradition".
Als Experte in diesem Bereich wird er zur Entwicklung der Liturgie in der Syrisch-Orthodoxen Kirche referieren. 

Im Anschluss an den öffentlichen Vortrag wird der Abend in einer gemütlichen Atmosphäre gemeinsam mit allen Anwesenden in der Lamabar (Mühlwiesenstraße 10, 74321 Bietigheim-Bissingen) sein Ende finden. 

Wir freuen uns auf einen lehrreichen und schönen Abend.

Euer 
Kreis Aramäischer Studierender